So, neulich hab ich es mir mal wieder mit einer Bananenstaude und einem ordentlichen Bier gemütlich gemacht. Da kam mir der Gedanke: Was ist eigentlich aus Anthrax geworden? Schnell die Bierdose abgestellt, die Banane verschlungen und ab an den Rechner. Google hat meistens Antworten.

Da stand es: Neues Album. Der Thrash Metal wurde revolutioniert. Komplett neu erfunden. Geil, denk ich mir, schon wieder. Haben nicht schon Trivium mit ihrem unglaublich tollen (Achtung Sarkasmus) In Waves Album getan? So um 2011? Na ja. Vielleicht stimmt es ja dieses Mal. Ich schaue nach dem Namen des Albums und gehe auf YouTube. “Anthrax – For all Kings” gebe ich ein und klicke auf den ersten Titel, der mich anstrahlt: Evil Twins. Der war zwar 2015 schon als Single rausgekommen, aber scheinbar ist er auch auf dem Album.

So weit, so gut. Dann fängt der Song an. Und dann hört der Song auf. Boah, meine Welt wurde voll revolutioniert. Als ob alles Schlechte (METALLICAs Load/Reload Alben und der ganze Scheiß, ihr kennt mich ja) aus meinem Leben entfernt wurde. Der ganze Song klang als wäre er noch nie dagewesen. War er ja auch nicht, ist ja ein neuer. Aber von Revolution spüre ich wenig. Klingt eher wie eine Konterrevolution aus den 80ern.

Wo ich gerade von den 80ern spreche: Gab es da nicht mal diese Big Four des Thrash Metal? Zufälligerweise haben die aktuell alle etwas neues draußen. METALLICA, MEGADETH, SLAYER und jetzt ANTHRAX. Nichts davon ist jedoch sonderlich revolutionär. METALLICA klingen als würden sie verzweifelt wieder 20 sein wollen. SLAYER … na ja, sind halt SLAYER. ANTHRAX haben den Thrash Metal revolutioniert … ni. Und MEGADETH schneidet von den vieren noch am Besten ab, hauen mich jetzt aber auch nicht gerade vom Hocker.

So, jetzt wo ich weiß, dass ich mir keines dieser Alben kaufen werden muss (vielleicht lade ich sie mir irgendwo schwarz runter, wenn mich einer ganz doll dazu zwingt), kann ich mich wieder gemütlich meinem Bier zuwenden. Weckt mich, wenn jemand den Thrash Metal revolutioniert hat. Bis dahin: Prost!